Ein Bericht des Onetz, Foto: Norbert Grüner

Für den Kinofilm „Georg Elser – er hätte die Welt verändert!“ setzten die Macher auch auf regionale Ressourcen. Möbel, die im Film in dessen Jugendhaus zu sehen sind, stammen aus dem Antikhof in Schönficht. Das Haus steht in Weidenberg im Landkreis Bayreuth. Der Ort selbst war Kulisse.

„Die ganze Geschichte war eher unspektakulär“, sagt Markus Schulwitz, Chef des Antikhofes in Schönficht.“ Vergangenes Jahr im April habe eine Assistentin von „Lucky Bird Pictures“ angerufen und nach bestimmten Möbeln zum Ausleihen gefragt. Über die Homepage des Antiquitätenhändlers wäre die Produktionsfirma auf ihn aufmerksam geworden.

„Am besten kommen Sie vorbei“, sagte Schulwitz. „Zwei Tage später stand die Dame vor der Tür“, erinnert er sich. Hin und weg sei sie gewesen angesichts der zahlreichen Möbel, die ihr für das Vorhaben wie geschaffen schienen. Zahllose Fotos habe sie geschossen. Nicht nur im Antikhof, sondern auch bei Schulwitz‘ Eltern Gisbert und Irmgard, die in Beidl ihre Antikscheune betreiben.